Weilerbach

Heiße Musik und heißer Sand


Beach in Weilerbach. Wo bitte gibt’s denn hier einen Strand? Doch, den gab es. Für zwei Tage am Kreisel. Das schier Unmögliche möglich gemacht hat die Aktionsgemeinschaft Weilerbach (AGW). Peter Klimars von Fair Optik, Jennifer Ningelgen vom Friseur Team und Michael Heinz vom Fit For Live haben sich für die große Beach Party viele Helfer und Sponsoren ins Boot geholt.
Beach Party! Die Idee, die Peter Klimars auf dem Friseurstuhl durch den Kopf schoss, fand spontan die Zustimmung von Jennifer Ningelgen. Gemeinsam mit Michael Heinz und großer Unterstützung durch die Orts- und Verbandsgemeinde, die Weilerbacher Geschäftswelt, Harry Dinges, Thomas Scheu und Ann-Kathrin Meyer nahm die Vorstellung Gestalt an.
Am vergangenen Wochenende verwandelten sich die Parkplätze von Fair Optik bis Friseur Team in eine Strand-Fete-Landschaft, die am Abend durchaus mit dem legendären mallorquinischen "Ballermann" konkurrieren konnte. Feinkörniger Sand, Palmen, Liegen und Korbstühle schufen pures Strandfeeling. Dazwischen Buden und Stände mit phantasievollen Getränken und Speisen, die an Sonne, Wasser und Urlaub erinnerten. Wie Sangria-Tee und süße Waffeln "mit Strandgut" bei Cornelia Rutz in ihrer Teestube, Pizza direkt aus dem Ofen oder exotische Longdrinks und Cocktails, publikumswirksam geschüttelt und geshaked an der rollenden "Fetenkracher"-Bar. Hochsommerliche Temperaturen, ein ansprechendes Kulinaria- und Unterhaltungsangebot waren die Erfolgszutaten im spritzigen "Beach Party Cocktail".
Flaneure, Genießer, Partygänger, Große und Kleine, Kinder und Senioren - alle kamen auf ihre Kosten. Auch das musikalische Rahmenprogramm passte. Zur Eröffnung am Samstagnachmittag unterhielt das "Sunny Duo". Am Abend gehörte die Bühne "Havanna Coastline". Die Formation stand unter Hochspannung und versprühte karibische Ekstase und Temperament. Bei so heißer Musik lechzte man nach erfrischenden Drinks. Die Createure von "Blue Lagoon" und "Batida Sunrise" kamen angesichts der langen Warteschlangen gehörig ins Schwitzen. Heiß begehrt waren auch die Ausflüge in luftige Höhen mit der Hebebühne. Aus gut 12 Metern war der Blick auf das bunte, quirlige Partytreiben und über das abendliche Weilerbach schon ein bisschen spektakulär. Zum Frühschoppen am Sonntagmorgen spielten die "Nodequeeler" aus Ramstein-Miesenbach auf. Am wohlsten fühlten sich die Kinder im heißen Sand und auf der Hüpfburg.
Eröffnet hatten das Event am frühen Samstagnachmittag die beiden (Sonnen)Schirmherren, Bürgermeisterin Anja Pfeiffer-Matheis und Ortsbürgermeister Horst Bonhagen. Letzterer dankte Hoch "Fred" für das hervorragende Wetter, freute sich über die Präsenz der Gewerbetreibenden und lobte die Vielfalt des Angebots.
Die Veranstalter freuten sich über die positive Resonanz von - am Samstagabend geschätzten 3.500 - Besuchern und zahlreichen Kunden. Kaum ist - dank der Hilfe gemeindlicher Arbeiter - wieder alles im Lot, "strickt" die Aktionsgemeinschaft schon am nächsten Projekt. Man darf gespannt sein, was die für nächstes Jahr aushecken.
Bildlegende (von oben und links nach rechts): Blick aus luftiger Höhe. - Iris Segrodnik und Johannes Kneip. - "Havanna Coastline". - Jennifer Ningelgen, Ortsbürgermeister Horst Bonhagen, Bürgermeisterin Anja Pfeiffer-Matheis, Peter Klimars (von links). - Nächtliche Hebebühnenfahrt. - Olga mit "Blue Lagoon" und Anika mit "Batida Sunrise". - Collin, Jamie mit Mama und Oma und Sofia (von links).
Text/Fotos: bm