Weilerbach

Mehr Sicherheit im Straßenverkehr


Neue Fahrbahnmarkierungen sollen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr in Weilerbach sorgen. Mit dem Aufbringen des Verkehrszeichens VZ 138-10 wurde am 27. April in der Obergasse der Anfang gemacht. Ein auffälliges rotes Warndreieck auf weißem Grund mit schwarzem Fahrradpiktogramm weist die aus Richtung Falltor und Mackenbacher Straße kommenden Verkehrsteilnehmer auf den die Obergasse kreuzenden Radweg hin. Eine sinnvolle Ergänzung der bereits bestehenden Verkehrshinweise, ist die Übersichtlichkeit an dieser Stelle doch stark eingeschränkt. Zudem handelt es sich bei der auf der ehemaligen Bahntrasse angelegten Strecke um den stark frequentierten überregionalen Pfälzer Land-Radweg.
Modernste Markierungstechnologie kam zum Einsatz. Aufmerksam verfolgten Ortsbürgermeister Horst Bonhagen, Michael Brehm, Abteilung Bürgerdienste, und Peter Woll vom Bauhof der Ortsgemeinde, wie Christian Heinz das aus vorgefertigten Einzelteilen bestehende "Puzzle" zusammenfügte und anschließend das thermoplastische Material mit einem Gasbrenner ganzflächig erhitzte. Bei Temperaturen zwischen 250 und 300 Grad Celsius verbinden sich die Teile und verschmelzen mit dem Straßenbelag.
Das Premark-Produkt besteht aus 35 Prozent reflektierender Glasperlen und Griffigkeitsmittel und setzt keine umweltbelastenden Stoffe frei. Die gleichmäßig über die Oberfläche und durch das drei Millimeter starke Material verteilten Glasperlen gewährleisten eine optimale Rückstrahlung und somit beste Voraussetzungen für Sicherheit und Komfort bei Dunkelheit. Durch das in die thermoplastische Dickschicht eingearbeitete Griffigkeitsmittel ist das Produkt rutschfest, besticht durch eine realistische achtfach längere Haltbarkeit gegenüber der dünnschichtigen herkömmlichen Fahrbahnmarkierung und erneuert sich sozusagen permanent selbst, weil durch den mechanischen Abrieb die eingearbeiteten Glasperlen immer wieder freigesetzt werden. Damit bleibt die Rückstrahlung während der gesamten Lebensdauer erhalten. Vier Millionen Überrollungen soll das Zeichen verkraften.
Mit der Entschärfung dieser ersten Gefahrenquelle habe man auf Anregungen aus der Bevölkerung reagiert, meinte Michael Brehm und kündigte weitere Maßnahmen an. Zunächst im Bereich der Grundschule. Weitere folgen. Seine Stelle habe ein offenes Ohr und sei dankbar für solche Hinweise. Er wie auch Ortsbürgermeister Bonhagen bitten um Rücksichtnahme auf Radfahrer und Inlineskater.
Bildlegende: Reflektierende Glasperlen und "Puzzle"-Teile (oben). - Peter Woll, Ortbürgermeister Horst Bonhagen und Michael Brehm verfolgen das Aufbrennen des Verkehrszeichens durch Christian Heinz.
Text/Fotos: bm