Weilerbach

Solarpark Weilerbach

Noch in diesem Jahr soll der Solarpark Weilerbach ans Netz gehen und für rund 300 Haushalte Strom produzieren. Mit dem offiziellen ersten Spatenstich am Dienstagmorgen haben die Pfalzwerke Aktiengesellschaft und die Tochter Pfalzsolar mit den Arbeiten für den Solarpark in Weilerbach begonnen.

Bürgermeisterin Anja Pfeiffer-Matheis nannte das Projekt einen "großen Meilenstein und entscheidenden Baustein auf dem Weg zur Zero Emission Village" und überreichte dem Pfalzsolar-Geschäftsführer Ali Boukhalfa die Plakette der Verbandsgemeinde. Die Realisierung des Solarparks trage mit dazu bei, den Gedanken der Nachhaltigkeit auf dem Energiesektor und dem Klimaschutz im Denken und Handeln der Bevölkerung fester zu verankern. Der Weilerbacher Ortsbürgermeister Horst Bonhagen betonte die Notwendigkeit, in eine saubere Umwelt zu investieren. Seine Ortsgemeinde habe sich "voll und ganz dem SEMS-Projekt verschrieben" (nachhaltige Energiemanagementsysteme) und 300.000 Euro für die Aktion "Fotovoltaik auf die Dächer" bereitgestellt.

Der Solarpark in Weilerbach gehört zu dem Klimaschutzprogramm der Pfalzwerke für die Region. Im Rahmen der Klimaschutz-Zertifikate der Pfalzwerke konnten Kommunen, Stromkunden und Mitarbeiter bereits zum zweiten Mal über ihr Investment in eine Anleihe den Ausbau der regenerativen Energien in der Region fördern. Pfalzsolar realisiert jetzt die Freiflächenanlage in Weilerbach. Auf einer 4,2 Hektar großen Fläche wird hier eine Anlage mit einer Modulfläche von rund 11.500 Quadratmetern und einer Leistung von 1.089 Kilowatt peak entstehen. Jährlich können so mit Kraft der Sonne rund 1,1 Millionen Kilowattstunden in das Netz einspeist werden. Mehr als 300 Haushalte können dann rechnerisch jährlich mit umweltfreundlicher Sonnenenergie versorgt werden.

Die Gemeinde Weilerbach ist im Bereich Klimaschutz ebenfalls stark engagiert. Mit dem Projekt SEMS (Sustainable Energy Management System) hat sie sich ehrgeizige Ziele gesetzt. Zu deren Erreichung wollen Pfalzwerke und Pfalzsolar mit dem Solarpark in Weilerbach beitragen. Vorstandsmitglied Dr. Werner Hitschler dazu: "Ich freue mich ganz besonders, dass wir hier in Weilerbach nicht nur über unsere Klimaschutz-Zertifikaten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz in der Region leisten können, sondern auch noch das besondere Projekt der Gemeinde Weilerbach im Rahmen des SEMS Projektes aktiv unterstützen können. Ich wünsche der Gemeinde bei der Erreichung ihrer Ziele bis Mai 2012 viel Erfolg." Pfalzsolar Geschäftsführer Ali Boukhalfa sieht in der Fotovoltaik eine sichere Investition in die Energieversorgung der Zukunft: "Weilerbach ist für uns ein wichtiges Projekt, das zeigt, Fotovoltaik ist eine Investition für den Klimaschutz und damit für unsere Zukunft und die folgender Generationen. Auch im kommenden Jahr wird die Technologie für Investoren attraktiv bleiben - sinkende Modulpreise machen dies möglich."

Bildlegende (von links): Noch in diesem Jahr soll der Strom fließen. - Bürgermeisterin Anja Pfeiffer-Matheis und Pfalzsolar-Geschäftsführer Ali Boukhalfa. - Spatenstich: Vorstandsmitglied Dr. Werner Hitschler, Bürgermeisterin Anja Pfeiffer-Matheis, Ortsbürgermeister Horst Bonhagen, Pfalzsolar-Geschäftsführer Ali Boukhalfa und Dieter Schneider, SEMS-Projektleiter bei den Pfalzwerken.

Text: pw/bm / Fotos: bm