Weilerbach

Spielfest mit fröhlichen Kindern und Erwachsenen

Fröhlich ging es beim zweiten „Spielfest für Jung und Alt“ in und um die „Grüne Insel“ Busenwiesen am Samstagnachmittag zu. An dem vielseitigen, bunten Programm haben örtliche Vereine, Gruppierungen, Einrichtungen und Personen erfolgreich „mitgestrickt“. Der TBSV hat seine Jugend aufgeboten, die mit verschiedenen Spielen kleine und große Festbesucher lockten. Die Auswahl war groß: Memory, Diabolo, Stelzen, Wasserwettspiele, Schwungtuch und Mitmachtänze. Unter der Regie des Fußballvereins waren die jungen Kicker zu einem Schautraining und Fußballspielen eingeladen. An der Station der katholischen-kommunalen Kindertagesstätte fanden „Schildkrötenwettläufe“ statt oder konnten Runden mit dem Pedalo gedreht werden. Gemeinsam mit Streetworker Harald Siebenlist betrieben Jugendliche einen Wurfstand und stellten Stelzen zur Verfügung. Auch mit den Tauziehen-Wettkämpfen konnte er die Besucher begeistern. Neben den festen Spielgeräten in dem kleinen, aber feinen Naherholungsgebiet mitten in Weilerbach, standen mit einer Hüpfburg und dem Bungee-Run weitere Attraktionen zur Verfügung. Keinen Mangel an Zulauf hatte Sandra McNeil am Kinderschminkstand. Geduldig, mit bunter Farbe und viel Phantasie verwandelte sie die Kinder in Löwen, Tiger oder auch in Spider Man, pinselte putzige Tattoos auf Gesichter und Arme.
Mittendrin in dem ganzen quirligen Trubel Ortsbürgermeister Horst Bonhagen, der sich nur dank Megaphon Aufmerksamkeit verschaffen konnte und die kleinen und großen Besucher zum Mitmachen animierte. Die Veranstaltung, die unter dem Weilerbacher Slogan „Natur-Kultur-Leben“ auch Bestandteil des rheinland-pfälzischen Kultursommers ist, soll einmal mehr mithelfen, das Augenmerk auf das Naherholungsgebiet Busenwiesen zu richten. Eine hervorragende Werbung und Würdigung der gepflegten Anlage für Freizeit und Erholung.
Kurzfristig hatten Jugendsozialarbeiter Helmut Rill und Mitglieder des Jugendtreffs die Verantwortung für die Verpflegung übernommen; sie brutzelten mit bewundernswerter Ausdauer Würstchen.
Neben den teilnehmenden Gruppierungen gewährleisteten die Sponsoren Fuchs Lubritech, Sport-Wirth, ProAlpha, Kreissparkasse und das Land das Spielfest.
Text/Fotos: bm