Weilerbach

Zukunftswerkstatt

Zukunftswerkstatt - Kinder und Jugendliche

Bei der Zukunftswerkstatt im prot. Gemeindehaus nahmen 18 Jugendliche im Alter von 13- 23 Jahren teil.
Die Jugendlichen kritisierten die fehlenden Freizeitmöglichkeiten und die zeitlichen Begrenzungen auf den Kleinspielfeldern.
Der Thema – Was wünsche ich mir für Weilerbach - brachte folgende Ergebnisse:
Rollerstrecke, Disco, Eisbahn, Kino, Hallenbad , Bowlingbahn, Ein Platz der Freiheit, und ein Soccer Five , d.h. ein Fußballplatz in einer Halle.
Wo soll ein 15 jähriger noch Fußball spielen?
Besonders Interesse der Jugendlichen ging in die Richtung, dass Fußballspielen ohne Alters-und Zeitbegrenzung möglich sein soll.
Angedacht wurde , ob die Hallen- oder Sportplatznutzung in der Westpfalzschule möglich ist. Nach Angaben von Jugendsozialarbeiter
Rill sollen im nächsten Jahr auch wieder Sportveranstaltungen in der Westpfalzschule stattfinden.
Ortsbürgermeister Horst Bonhagen informierte, dass beabsichtigt ist , im Naherholungsgebiet ein Allwetterplatz zu errichten.



Wie soll unsere Gemeinde in 20 Jahren aussehen? Ortsbürgermeister Horst Bonhagen konnte bei der Zukunftswerkstatt über vierzig interessierte Weilerbacher Bürgerinnen und Bürger begrüßen. Prof. Dr. Karl Ziegler von der UNI Kaiserslautern übernahm die Moderation der Veranstaltung.

Die erste Phase war die Bestandsaufnahme und Kritik. Was stört Sie in der Gemeinde? Was läuft schief? Es gab viele Anregungen im Bereich Verkehrsituation, Parken und Dorfmitte.

Die zweite Phase - Phantasie und Utopie: Ich wünsche mir für Weilerbach... Hier waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Hallenbad, Jugendzentrum, Wochenmarkt, Treffpunkt für

Jung und Alt, Gestaltung der Dorfmitte, Straßen - und Eiscafe. Die dritte Phase: Verwirklichung und Praxis: Durch die Bewertung der Teilnehmer wurden zwei konkrete Projekte festgelegt: 1. Jugend-, Seniorenarbeit und 2. Gestaltung der Ortsmitte mit einem schönen Cafe. Diese Projekte sollen kurzfristig unter Beteiligung der Gemeinde, privater Investoren, Gewerbeverein, Planern und Bürgerbeteiligung umgesetzt werden.

Als Fazit nach drei Stunden konstruktiver Arbeit stellte Prof. Dr. Ziegler fest: "Weilerbach verfügt über eine gute Infrastruktur und ist bestens ausgestattet. Es geht darum, die Qualitäten und die Wohlfühlfaktoren in Weilerbach zu stärken".

Die Zukunftswerkstatt wird mit zwei weiteren Veranstaltungen fortgesetzt. Für weitere Anregungen sind wir dankbar. Nutzen Sie die Internetseite der Ortsgemeinde Weilerbach. www.weilerbach-pfalz.de.

Ihr Ortsbürgermeister Horst Bonhagen

Einladung zur Zukunftswerkstatt