Weilerbach

Jacobsweg

Die gelbe Muschel weist den Weg

Klosterroute des Jakobsweges eröffnet

Am Wochenende wurde die Klosterroute des Jakobsweges von Worms nach Metz eröffnet. Gastgeber war auch die Verbandsgemeinde Weilerbach in deren Gemarkung Rodenbach, Weilerbach und Mackenbach berührt werden.
Rund 45 Radpilger, darunter Landrat Paul Junker, hatten sich nach einer Segensandacht von Otterbach aus auf den Weg nach Landstuhl gemacht. Bürgermeisterin Anja Pfeiffer und Ortsbürgermeister Georg Reuß begrüßten die Gruppe am Dorfplatz in der Weiherstraße. Beide gaben ihrer Freude darüber Ausdruck, dass der europäische Jakobsweg nun auch dieses Gebiet berührt. Bürgermeisterin Pfeiffer bedankte sich bei den Initiatoren Wolfgang und Inge Schwarz, die viel Arbeit in dieses Projekt gesteckt haben. Als kleines Dankeschön und "Wegzehrung" erhielt die Pilgergruppe drei Rodenbacher Turmbrote. Für die nächste Etappe durften sich die Teilnehmer mit Brezeln und alkoholfreien Getränken stärken.
So wie in Rodenbach, gab Inge Schwarz an allen Unterwegshalten einige Gedanken zum Pilgern mit auf den Weg
Anschließend führte der Weg weiter zum Schellenbergerhof wo Ortsbürgermeister Horst Bonhagen die Gruppe empfing und die Weilerbacher Tafel enthüllte. Gleichzeitig wurden die neuen Pilger-Stempel der Ortsgemeinden Rodenbach und Weilerbach präsentiert, von denen eine Vielzahl in den Pilgerpässen ihren Platz fanden.
Entlang des Barbarossaradweges ging es weiter nach Mackenbach. Ortsbürgermeister Jürgen Steinhauer und Pfarrer Oliver Böß hießen dort die Pilger willkommen. Nach einer kurzen Vorstellung der Gemeinde durch Ortsbürgermeister Steinhauer wurde auch hier die neue Tafel enthüllt und Pfarrer Oliver Böß durfte fleißig seinen Pfarramtsstempel in die Pilgerpässe drücken.